Qualitätspolitik

Unsere Qualitätspolitik

Das übergeordnete Ziel der Erbringung unserer Dienstleistung ist es die bestmögliche medizinische und pflegerische Betreuung der Patienten und eine angemessene Versorgung im stationären und ambulanten Bereich, einschließlich der technischen Betreuung und der Unterbringung zu ermöglichen. Deren Bedürfnisse verfolgen wir mit fachlicher Kompetenz und Zuwendung auf der Basis des christlichen Menschenbildes. Grundlagen für Diagnostik, Therapie und Pflege sind die aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnisse sowie unser Ethikkonzept. Basis der Behandlung und Pflege ist die persönliche Zuwendung zum Patienten, den Angehörigen und deren individuelle Betreuung, Beratung, Begleitung und Information.

Alle Mitarbeiter des Vinzenz-Krankenhauses Hanau handeln im Sinn einer ganzheitlichen, christlich werteorientierten Betreuung unserer Patienten im Sinne unseres Leitbildes.

Als primäre Anspruchsgruppe sehen wir unsere Patienten und deren Angehörige. Zum erweiterten Anspruchsgruppenkreis zählen wir Kostenträger, niedergelassene Ärzte, Reha- Einrichtungen und weitere vor- und nach gelagerte Einheiten in der Leistungserbringung im Gesundheits- und Sozialwesen (z. B. Altenhilfeeinrichtungen).

Die Qualität in unserem Krankenhaus wird durch mehrere grundlegende Elemente bestimmt:

  • die vom Patienten empfundene Zufriedenheit hinsichtlich der an ihm durchgeführten Handlungen
  • die Qualifikation und das Engagement der Mitarbeiter auf Basis unseres Leitbildes inkl. kontinuierlicher Weiterentwicklung
  • den therapeutischen Erfolg als Ergebnis aller erfolgten Zwischenschritte in Diagnostik, Therapie und Pflege.
  • die menschliche Ansprache, mit der Menschen in besonderen Krisensituationen begegnet wird
  • den zielgerichteten Einsatz der Ressourcen (Zeit und Finanzmittel)
  • bestehende und zukünftige Risiken zu analysieren und durch entsprechende Maßnahmen zu minimieren
  • die Mitarbeiterzufriedenheit und Identifikation der Mitarbeiter mit dem St. Vinzenz-Krankenhaus, seinen Zielen und Werten
  • weitere Elemente sind Unterkunft und Ausstattung, Versorgung, Reinigung und Umweltbewusstsein, aber auch Freundlichkeit und Umgangsformen des Personals, die vom Patienten und Angehörigen häufig am besten wahrgenommen und beurteilt werden können