Klinisches Ethikkomitee

Klinisches Ethikkomitee

Sehr geehrte Damen und Herren,

am St. Vinzenz-Krankenhaus Hanau wurde schon vor vielen Jahren ein klinisches Ethikkomitee etabliert, in dem erfahrene und in ethischen Fragen geschulte Mitarbeiter aus Seelsorge, Pflege und dem ärztlichen Dienst mitarbeiten. Grundlage ist das Ethikkonzept der St. Vinzenz-Krankenhaus Hanaus gGmbH.

Damit steht für Patienten, Angehörige und Mitarbeiter des St. Vinzenz-Krankenhauses Hanau in schwierigen Situationen eine ethische Beratungsmöglichkeit zur Verfügung. Neben der Beratung im Einzelfall wird auch die Entwicklung von Leitlinien für den ethischen Umgang mit wiederkehrenden klinischen Problemsituationen zum Aufgabenspektrum des klinischen Ethikkomitees gehören, um für pflegerische und medizinische Entscheidungen im konkreten Einzelfall eine begründete Orientierung für die Urteilsbildung zu geben. Zusätzlich wird durch Veranstaltungen wie unser Ethik-Café das Bewusstsein für Probleme, bei denen ethisch-moralisches Abwägen im täglichen Handeln erforderlich ist, geschärft.

Das klinische Ethikkomitee bietet Patienten und Angehörigen, aber auch den Mitarbeitern unseres Krankenhauses die Möglichkeit, den Betroffenen in Form einer ethischen Fallberatung zur Verfügung zu stehen.

Die ethische Fallberatung ist jeweils auf einen konkreten Fall bezogen, bei dem es im Rahmen der Behandlung eines Patienten Unklarheiten bezüglich der weiteren Therapie gibt. Im Mittelpunkt der ethischen Fallberatung steht die Eruierung des mutmaßlichen Willens des schwer kranken Patienten in seiner jetzigen Situation, der für weitere pflegerische und therapeutische Maßnahmen Berücksichtigung finden sollte. Hierzu findet eine Beratung unter den Angehörigen und den Personen, die mit der Behandlung des Patienten befasst sind statt, um weiterhin zum Wohle des Patienten handeln zu können.

Ablauf einer ethischen Fallberatung

Bitte wenden Sie sich mit Ihrer Fragestellung über den Beratungsantrag an das Ethikkomitee.

Ein Mitglied des Ethikkomitees wird Kontakt zu Ihnen aufnehmen, Details erfragen und die genaue Fragestellung klären. Zusätzlich werden Rahmenbedingungen wie Ort, Zeit oder zusätzliche Teilnehmer der ethischen Fallberatung abgesprochen.

Je nach Art bzw. Dringlichkeit wird der jeweilige Fall in der nächsten planmäßigen Sitzung des klinischen Ethikkomitees besprochen, oder eine ethische Fallberatung durch speziell geschulte Mitglieder des klinischen Ethikkomitees einberufen.

Über das Ergebnis der Fallbesprechung wird ein Protokoll angefertigt, und dem Betroffenen und dem Behandlungsteam als Handlungsempfehlung übermittelt.

Die klinische Ethikberatung urteilt dabei explizit nicht über die medizinische Qualität der Behandlung. Die Behandlungsverantwortung liegt und bleibt beim ärztlichen und pflegerischen Behandlungsteam.

Beratungssprechstunde zum Thema Vorsorge-Vollmacht, Betreuungsverfügung, Patientenverfügung

Bei Fragen zu diesem Themenkomplex findet eine wöchentliche Beratungssprechstunde statt, die nach vorheriger Terminabsprache genutzt werden kann.

Für weitere Informationen und konkrete Fragestellungen stehe ich Ihnen gerne unter der nachfolgend genannten Kontraktadresse zur Verfügung.

Ihr
Dr. med. Nikolaus Golecki
Vorsitzender klinisches Ethikkomitee

Dr. med. Nikolaus Golecki

Vorsitzender klinisches Ethikkomitee

Chefarzt der Abteilung Anästhesie und Intensivmedizin

Facharzt für Anästhesiologie, anästhesiologische Intensivmedizin, Notfallmedizin, OP-Manager (IHK), Transfusionsverantwortlicher, Transplantationsverantwortlicher, Koordinator für Ethikberatung im Gesundheitswesen

Kontakt/Beratung

Sekretariat
Anja Stepputat
Telefon: 06181 / 272-451
Fax: 06181 / 272-624
E-Mail: ethikkomitee@vinzenz-hanau.de

Beratungssprechstunde

Mittwoch von 14:00 – 15:30 Uhr nach Terminvereinbarung