Behandlung von Erkrankungen der Wirbelsäule
Erkrankungen der Wirbelsäule, des Kopfes sowie der peripheren Nerven schränken den Wirkungsbereich ein und vermindern die Lebensqualität. Ursächlich sind häufig Funktionsbeeinträchtigungen des eigenen Körpers verbunden mit komplexen Schmerzzuständen. Durch eine sorgfältige Untersuchung müssen zunächst die Auslöser der Erkrankung gefunden und die Folgen analysiert werden. Im Rahmen einer persönlichen Beratung nehmen wir uns Zeit, gemeinsam mit Ihnen als unseren Patienten eine individuelle Behandlung zu planen. Zur Behandlung steht ein umfassendes Leistungsspektrum unter modernsten technischen Bedingungen zur Verfügung. Wir wenden alle etablierten sowie hochspezialisierten Verfahren an, die unter wissenschaftlich anerkannten Kriterien für eine individuelle Therapie ausgewählt werden können. Eine kontinuierliche und individuelle Nachbehandlung schließt sich der Therapie an.
Die ambulante Schmerztherapie umfasst neben der medikamentösen Therapie auch die Infiltrationstherapie und Facettenblockaden unter Durchleuchtungskontrolle.
Das Spektrum ambulanter Therapieoptionen im Medizinischen Versorgungszentrum umfasst auf Wunsch des Patienten auch Leistungen der Akupunktur. (individuelle Gesundheitsdienstleistung / IGEL).
Dr. med. Volkan Göktas – Ihr Spezialist für Wirbelsäulenerkrankungen und Rückenschmerz
Dr. med. Volkan Göktas ist Facharzt für Neurochirurgie und verfügt über mehr als zehn Jahre Erfahrung in der konservativen und operativen Therapie von Wirbelsäulenerkrankungen. Seit dem Sommer 2023 leitet der Spezialist für minimalinvasive Eingriffe und funktionserhaltende Verfahren auch die neue Sektion Wirbelsäulenchirurgie am St. Vinzenz-Krankenhaus Hanau. In seiner bisherigen Laufbahn hat Herr Dr. Göktas ca. 5.000 Eingriffe an der Wirbelsäule persönlich durchgeführt und zählt zu den führenden Experten in der Wirbelsäulenchirurgie.
Durch die Tätigkeit im Medizinischen Versorgungszentrum und Krankenaus können wir unseren Patienten das gesamte Spektrum der konservativen und operativen Wirbelsäulenchirurgie sowie die Nachbehandlung anbieten.
Alterspatienten werden nach einem Wirbelsäuleneingriff durch das multiprofessionelle Team des zertifizierten Alterstraumatologischen Zentrums am St. Vinzenz-Krankenhaus betreut – hier erfolgt eine interdisziplinäre Betreuung durch die Geriatrie und Unfallchirurgie bzw. Wirbelsäulenchirurgie gemeinsam.
Methoden
- Mikrochirurgie
- mikroskopisch assistiert minimal-invasive Verfahren
- Spondylodesen
- Stabilisationen (perkutan, minimal-invasiv, transmuskulär, dynamisch)
- Implantation von künstlichen Bandscheiben (Bandscheibenendoprothetik) in Hals- und Lendenwirbelsäulenbereich
- Faserringverschluss (Anulus repair)
- Starrer Bandscheibenersatz (ALIF, PLIF, TLIF, XLIF)
- ISG Arthrodese
- Elastoplastie
- Wirbelkörperersatz (HWS, BWS, LWS)
- IDD Therapie
- Facettenblockaden, Infiltrationen, Kryotherapie
- Medikamentenpumpen
- Neuromodulation (SCS, sPNS)
- Medizinische Kräftigungstherapie
Wirbelsäulenerkrankungen
- Bandscheibenvorfall und –verschleiß
- Wirbelkanaleinengung (Spinalkanalstenose)
- Rückenschmerzen aufgrund von Wirbelgleiten (Spondylolisthese)
- Instabilität der Wirbelsäule, Wirbelgelenkarthrose, Wirbelsäulenfehlstellung, (degenerative Skoliose, Kyphose, Hyperlordose)
- ISG Arthose
- Wirbelkörperbruch
Neurochirurgische Erkrankungen
- Schmerz- und Spastikbehandlung
- Periphere Nervenchirurgie
Dr. med. Volkan Göktas
Sektionsleiter Wirbelsäulenchirurgie
Facharzt für Neurochirurgie
Kontakt/Terminvereinbarung
E-Mail: mvz@vinzenz-hanau.de
Tel.: 06181 / 423 20
Am Frankfurter Tor 19
63450 Hanau
(Eingang: über Sternstraße)