• St. Vinzenz-Krankenhaus Hanau
  • St. Vinzenz-Krankenhaus Hanau
  • St. Vinzenz-Krankenhaus Hanau
  • St. Vinzenz-Krankenhaus Hanau
  • St. Vinzenz-Krankenhaus Hanau
  • St. Vinzenz-Krankenhaus Hanau
  • St. Vinzenz-Krankenhaus Hanau
  • St. Vinzenz-Krankenhaus Hanau
  • St. Vinzenz-Krankenhaus Hanau
  • St. Vinzenz-Krankenhaus Hanau
Banner
© 2017 St. Vinzenz-Krankenhaus Hanau gGmbH
Am Frankfurter Tor 25, 63450 Hanau
Tel.: (06181) 272 - 0, Fax: (06181) 272 - 626
E-Mail: info@vinzenz-hanau.de

Allgemein-, Viszeral- und Minimal-invasive Chirurgie

Drucken

 Brinkmann schnitt

Siegel  Hernienchirurgie farbig 

 

Dr. med. Lars Brinkmann
Chefarzt Abteilung Allgemein-,
Viszeral- und Minimal-invasive Chirurgie

 

 Seit 01. September 2016 ist Dr. med. Lars A. Brinkmann neuer Chefarzt der Fachabteilung Allgemein-, Viszeral- und Minimal-invasive Chirurgie am St. Vinzenz-Krankenhaus Hanau.

Dr. Brinkmann war zuletzt Oberarzt an der Klinik für Adipositas Chirurgie und Metabolische Chirurgie am Sana Klinikum Offenbach unter der Leitung von Prof. Weiner. Sein beruflicher Werdegang führte den gebürtigen Bielefelder nach seiner Zeit als Arzt im Praktikum am Hetzel-Stift in Neustadt an der Weinstraße zunächst an die Universitäts-Klinik Frankfurt am Main und im Anschluss an das Klinikum Kemperhof in Koblenz, wo er den Facharzt für Chirurgie und Viszeralchirurgie erlangte. Dr. Brinkmann wechselte 2008 als Oberarzt an die Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie der Horst-Schmidt-Kliniken in Wiesbaden. Im April 2014 folgte er seinem vormaligen Chefarzt Prof. Lorenz als Oberarzt an die Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie am Sana Klinikum Offenbach, wo er schließlich im April 2015 in die Klinik für Adipositas und Metabolische Chirurgie wechselte.

Aufgrund seines Werdeganges konnte Dr. Brinkmann umfangreiche chirurgische Erfahrungen sowohl an einer Universitätsklinik, Kliniken der Maximalversorgung und der Grund- und Regelversorgung sammeln und deckt dadurch das komplette Spektrum der Allgemein- und Viszeralchirurgie ab. Seine persönlichen Schwerpunkte liegen auf der Durchführung minimal-invasiver Eingriffe in der gesamten Bauchhöhle, insbesondere bei gutartigen und bösartigen Erkrankungen des Magen-Darmtraktes. Darüber hinaus zählen neben der klassischen Allgemeinchirurgie die Versorgung (komplexer) Bauchwandbrüche (Hernien), die Schilddrüsenchirurgie und nicht zuletzt die Adipositas-Chirurgie (Magenverkleinerung, Magen-Bypass-Operationen) zu seinen Tätigkeitsfeldern.

Als Nachfolger von Chefarzt Dr. Hensel möchte Dr. Brinkmann das Leistungsangebot der Abteilung ausbauen und das medizinische Profil weiter stärken. „Meine Entscheidung, die chirurgische Leitung der Fachabteilung für Allgemein- und Viszeralchirurgie am St. Vinzenz Krankenhaus zu übernehmen, habe ich ganz bewusst und mit viel Freude getroffen. Für mich bietet sich dadurch die Möglichkeit, durch meine umfangreiche chirurgische Erfahrung und die bereits vorhandenen qualitativ hochwertigen Strukturen, die Versorgung der Patienten am St. Vinzenz Krankenhaus weiter verbessern und ausbauen zu können. Gerade in der bereits bewährten Zusammenarbeit mit den am Haus vorhandenen Fach- und Belegabteilungen, insbesondere auf dem Gebiet der Onkologie und der Adipositaschirurgie, sehe ich die Grundlage für eine zukunftsträchtige und erfolgreiche Medizin zum Wohle der Patienten am St. Vinzenz Krankenhaus in Hanau," so Dr. Brinkmann.

Ebenso wichtig wie die interdisziplinäre Zusammenarbeit im Hause ist ihm der Austausch mit den niedergelassenen Kollegen. „Eine enge und vertrauensvolle Kooperation mit den niedergelassenen Kolleginnen und Kollegen ist für mich eine Grundvoraussetzung, um den Patienten eine fachkompetente medizinische Versorgung und Behandlung anbieten zu können und ich freue mich auf die zukünftige Zusammenarbeit. Der Möglichkeit an einem konfessionellen Krankenhaus tätig zu sein, sehe ich mit besonderer Freude entgegen, da aufgrund der Geschichte und historischen Entwicklung des St. Vinzenz-Krankenhauses traditionell die Verbindung zwischen der örtlichen Bevölkerung und dem Krankenhaus schon lange und generationsübergreifend gewachsen ist," so Dr. Brinkmann weiter.

Auch Geschäftsführer Michael Sammet freut sich, mit Dr. Lars Brinkmann einen Chirurgen mit hoher Kompetenz und langjähriger Erfahrung für die Chefarztposition zu gewinnen. „Mit Herrn Dr. Brinkmann werden wir die Allgemein- und Viszeralchirurgie in unserem Hause qualitativ hochwertig abdecken und unseren Patienten aus Hanau und der Region auf Basis seiner fachlichen Expertise und Erfahrungen ein breites Behandlungsspektrum anbieten. Wir sind überzeugt, mit seiner Fachkompetenz die Abteilung weiter zum Wohle der Patienten und des St. Vinzenz-Krankenhauses auszubauen", so Sammet.


Weiterbildungen Ärzte

Informationsmaterial über die Abteilung finden Sie hier

Veranstaltungshinweise zu den regelmäßig stattfindenden Informationsveranstaltungen über unser Leistungsspektrum (Vorträge usw.) finden Sie hier

Kontakt:

Gomez_ACH1
Pia Gomez

Sekretariat Abt. Allgemein- und Viszeralchirurgie
Tel: (06181) 272-331
Fax: (06181) 272-631
e-Mail: sek.ch@vinzenz-hanau.de